Personen

Raphael Jacobs

Raphael Jacobs, geboren 1994, ist Absolvent der kunsthochschule weissensee in Berlin. In interdisziplinären Projekten widmet er sich intensiv Materialitäten, Textilien und deren räumlicher Beanspruchung unter zeitlichen und biologischen Faktoren. Des Weiteren untersucht er Bekleidung in sozialen Strukturen und deren kontextuelle Aneignung. Performanceprojekte im Rahmen dieser künstlerischen Auseinandersetzung wurden beispielsweise in der Charité Berlin, sowie Residencies in Brandenburg und Venedig realisiert.
Langjährige Zusammenarbeit und Entwicklung am Begriff zeitbasierter Skulptur verbindet ihn mit Künstlern wie Andreas Greiner, mit dem nach Assistenzen gemeinsame Arbeiten im antichambre Düsseldorf, den Kunstvereinen Mönchengladbach und Krefeld, der Meetfactory Prag und dem Sprengelmuseum Hannover entwickelt wurden.