#kommtdocherstmalrein

Willkommen zur neuen Spielzeit!

Ab 30.09.23, Großes Haus

King Arthur oder »Let them eat Chaos«

↦ Semi-Oper von Henry Purcell und John Dryden mit Texten von Kae Tempest

#communitychor

Singen Sie mit?

Für die Produktion »Zaïde / Adama« gründen wir einen Community Chor!


Willkommen!

Liebe Aachener:innen,
Liebes Publikum!

Es ist mir eine große Ehre und Freude, ab der Spielzeit 23.24 für die Stadt Aachen das Theater gestalten und neu denken zu dürfen. Eine Stadt, die nicht nur durch ihren historischen Reichtum und ihre einzigartige kulturelle Lebendigkeit besticht, sondern vor allem durch die Offenheit und Herzlichkeit der Menschen, die in ihr leben. Für Sie, für die Menschen dieser Stadt, wollen wir Theater machen: ein modernes, geschichtsbewusstes, zukunftsweisendes, anspruchsvolles und zugängliches Theater, das alle gleichermaßen etwas angeht.

Der Leitgedanke unserer künstlerischen Auseinandersetzung in der kommenden Spielzeit ist die Frage: »Wer ist Europa?«

Zusammen mit unserer neuen Schauspielleitung, Kerstin Grübmeyer, unserer neuen Chefdramaturgin des Musiktheaters, Isabelle Becker, und unserem Generalmusikdirektor der Stadt, Christopher Ward, lade ich Sie mit dem neuen Programm zu vielen verschiedenen Perspektiven und künstlerischen Auseinandersetzungen mit dem Kontinent Europa ein. Gemeinsam mit den Kolleg:innen vor, auf und hinter der Bühne wollen wir sinnliches und diskursives Theater machen, Geschichten des Miteinanders erzählen, Grenzen öffnen und spartenübergreifend Möglichkeitsräume schaffen.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, das Haus für wirklich alle Aachener:innen zu öffnen und als Teil »ihres« Aachens erlebbar zu machen. Ein Schritt dahin ist die Öffnung unseres Foyers: Auch tagsüber sind die Türen geöffnet, als Co-Working-Foyer oder Ort zum Verweilen. In der Spielstätte Mörgens, dem neuen »Spielraum für Alle«, wollen wir ausschließlich mit Menschen aus der Stadt zusammenarbeiten und wir laden Sie herzlich ein, unsere Vermittlungsangebote wahrzunehmen.

»Für Alle« bezieht sich auch auf unser Programm in allen Spielstätten und Sparten. Lassen Sie sich bitte nicht von den Altersangaben auf eine falsche Fährte locken: nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Sie können jede Produktion mit Gewinn besuchen. Ganz besonders wollen wir die Jüngsten unserer Gesellschaft einladen, an unserer Kultur gleichberechtigt teilzunehmen. Das gilt vor allem für unsere neu eingeführten Familienvorstellungen im Großen Haus, die im Spielplan gesondert ausgewiesen sind. Ich lade Sie herzlich ein, in unserem Spielzeitheft zu stöbern, sich von dem neuen Erscheinungsbild inspirieren zu lassen, das Programm der kommenden Saison und unsere Ensemblemitglieder kennenzulernen und mit uns in den Austausch zu kommen.

Ich freue mich auf Sie!
Ihre

Elena Tzavara, Generalintendantin Theater Aachen

 

Die nächsten Premieren


30.09.23 

oder »Let Them Eat Chaos«

Semi-Oper von Henry Purcell und John Dryden mit Texten von Kae Tempest

Regie: Marco Štorman

13.10.23 
von Fiston Mwanza Mujila

Regie: Antigone Akgün

14.10.23 
Tragödie von William Shakespeare

Aus dem Englischen von Heiner Müller

Regie: Laurent Chétouane

11.11.23 
Oper in vier Akten von Giacomo Puccini

Text von Luigi Illica und Giuseppe Giacosa

Regie: Blanka Rádóczy

18.11.23 

Mixed abled Theaterprojekt

ab 12 Jahren

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Die nächsten Konzerte


Ab 05.10.23 

Das neue musikalische Erlebnis für Kindergartenkinder ab 3 Jahren

Ab 06.10.23 

Ein Portrait unseres »Composer in Focus«

Ab 15.10.23 

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Themen


Essay 

Wer Europa ist
von Amir Gudarzi
 
 
Europa ist mein Großvater, der sich während der Besatzung Irans im Zweiten Weltkrieg als Soldat wunderte, warum die Soldaten der Besatzungsarmee Inder und keine Engländer sind. Europa ist der Victory Park mit dem Blick über Duschanbe in Tadschikistan, der zu Ehren der hunderttausenden gefallenen tadschikischen Soldaten errichtet wurde, die im Zweiten Weltkrieg für die Befreiung Europas in der Roten Armee gekämpft haben. Mein Großvater wunderte sich auch, warum die Russen, die den Norden Irans besetzten, auf einmal Farsi sprachen, bis er merkte, dass es Tadschiken waren. Europa ist Mohammad Mossadegh, der erste demokratisch gewählte Premierminister Irans, der 1953 vom Westen durch einen Putsch abgesetzt wurde, um die Demokratisierung des Irans und des Nahen Ostens im Keim zu ersticken. Europa ist der erste demokratisch gewählte Präsident der Demokratischen Republik Kongo, Patrice Lumumba, der von belgischen Agenten ermordet und in Säure aufgelöst wurde, Europa ist Millionen von Kurden, die kein eigenes Land bewohnen, weil England, Frankreich und Italien das so entschieden haben. Europa sind meine vier Euro pro Stunde, die ich als Geflüchteter schwarz verdiente, Europa ist der griechische Grenzbeamte, der Geflüchteten Wertgegenstände stiehlt, während er sie illegal push-backt, Europa ist zwei Jahre Haft für zwei Gramm Gras, weil jemand den falsche Pass hat oder gar keinen, Europa ist die Angst im Krankenhaus vor einer Operation oder eher vor der Gesinnung der Ärzt:innen. Europa ist Museen voller Kunstwerke, die der ganzen Welt geraubt wurden, Europa ist die selbsternannte Wiege der Zivilisation, Europa ist die Griechische Mythologie, die eigentlich aus Mesopotamien und dem Reich der Hethiter stammt, Europa ist die Menschenrechte, die keine europäische Erfindung sind, sondern in anderen Teilen der Welt schon früher formuliert wurden.
 
Europa ist die toten Männer, die heute noch auf den Spielplänen der Theater stehen.
 
Europa ist die Angst, die mich überkommt, wenn ich an Hanau vorbeifahre, Europa ist die Journalist:innen, die mich weiterhin als iranischen Autor oder Exilant bezeichnen, obwohl ich auch auf dem Papier längst Österreicher bin, Europa ist die österreichische und deutsche Polizei, die mich bei jeder Zugfahrt kontrolliert, Europa ist die ungarische und die polnische Polizei, die Geflüchtete in den Wäldern erfrieren lässt, Europa ist die Schnellboote, die die EU für die libysche Küstenwache gekauft hat, um Geflüchtete an der Überfahrt nach Europa zu hindern. Europa ist die Waffen, die Rheinmetall an Saudi Arabien verkauft für den Krieg im Jemen, Europa ist die illegale Waffenlieferung Österreichs als angeblich neutrales Land an die beiden kriegsbeteiligten Länder Iran und Irak, Europa ist die Kaviar-Diplomatie der Europaparlamentarier:innen, die ihre Stimme an den aserbaidschanischen Diktator verkaufen, als ob die Höhe ihrer Gehälter nicht ausreichend wäre, Europa ist die Bestechungsgelder, die Katar an die Europaparlamentarier:innen zahlte, Europa ist versklavte Arbeiter:innen in Katar, die Fußballstadien für die gekaufte Weltmeisterschaft bauen, Europa ist die importierten Weißwürste aus Bayern bei den Feierlichkeiten anlässlich der deutschen Wiedervereinigung in der deutschen Botschaft in Duschanbe, Europa ist der angeblich unwissende tadschikische Grillmeister, der ersetzt wurde, weil er die Weißwürste nicht gut zubereiten konnte, Europa ist die 22.500 Liter Bier und Wein, die die Bundeswehr aus Afghanistan evakuieren wollte, während die afghanischen Mitarbeiter:innen zurückblieben, Europa ist der Wakhan-Korridor in Afghanistan, entstanden, weil die zwei großen Reiche, das Britische im heutigen Pakistan und das Russische im heutigen Tadschikistan, keine gemeinsame Grenze wollten.
 
Sie wollten eine Grenze zwischen den Grenzen.
 
Europa ist auch Greta Thunberg und die Sechzehnjährige, die sich bei Minusgraden auf die Autobahn klebt, um gegen die Klimapolitik ihrer Regierung zu protestieren, Europa ist die Zivilgesellschaft, die Rettungsschiffe im Mittelmeer organisiert und gegen Nazis demonstriert, Europa ist die Willkommenskultur von 2015 und 2016, Europa ist die Antifa, Europa ist die Menschen, die Geflüchtete in ihren Privatautos vom Balkan nach Österreich oder Deutschland brachten, Europa ist die Gemeinschaft, die nun hinter der Ukraine steht und den Preis dafür bezahlt, Europa ist meine Rettung im Jahr 2009 und mein einziges Zuhause im Jahr 2023.
 
Europa ist ich, du und wir.
 
Der Dramatiker Amir Gudarzi wurde u. a. mit dem Kleist-Förderpreis für junge Dramatikerinnen und Dramatiker 2022 sowie dem Christian-Dietrich-Grabbe-Preis ausgezeichnet. Im August dieses Jahres erschien sein erster Roman »Das Ende ist nah« bei dtv. Sein Stück »Die Burg der Assassinen« kommt in dieser Spielzeit am Theater Aachen zur Uraufführung.