The Indian Queens

Eine postkoloniale Semi-Oper von Colectivo Yama mit der Musik von Henry Purcell

nach John Dryden & Robert Howard

Spanischsprachige Stückvorlage übersetzt von Miriam Denger

Eine Geschichte um Liebe und Rache und im Zentrum eine machthungrige »Königin der Azteken« – so könnte eine Zusammenfassung von Henry Purcells selten aufgeführter BarockOper »The Indian Queen« lauten. Die aus Ecuador stammenden Künstlerinnen und Autorinnen der Gruppe »Colectivo Yama«, Carlina Derks Bustamante und Natalia Ortiz, nehmen Purcells Werk zum Anlass, um die Geschichte der tatsächlichen indigenen »Königinnen« ihres Landes zu erzählen: Schon immer haben Frauen den indigenen Widerstand gegen koloniale und neoliberale Ausbeutung von Mensch und Natur angeführt. War die Semi-Oper von Purcell und seinem Autor John Dryden eine stereotype Handlung um Krieg und Intrige in exotisierender Kulisse, so ist »The Indian Queens« eine bildmächtige Fabel über den Widerstand und die Vision eines geglückten Zusammenlebens – die heutigen »indian queens« kommen zu Wort und ihr Kampf bekommt ein Gesicht. Purcells Musik verbindet sich mit einem neuen Text, traditionelle Musik der Anden und barocke Musik mit dokumentarischem Filmmaterial und Oper mit Schauspiel.

#pressestimmen:

»Die Energie des Colectivo Yama hat etwas Faszinierendes.«
Aachener Zeitung
 
»Ein überzeugendes Plädoyer dafür, dass man mit Opern auch mal ein bisschen freier umgehen kann.«
Deutschlandfunk Kultur
 
»Ein hoch emotionaler Schluss für ein Opernprojekt, das die politische
Bedeutungslosigkeit des Standardrepertoires weit hinter sich lässt.«
nachtkritik
 
»Nach der vom Publikum gefeierten Premiere des nun „The Indian Queens“ betitelten Abends nimmt der Besucher, die Besucherin mancherlei Erfreuliches mit nach Hause. Und das ist ausdrücklich eine Empfehlung, mal wieder ins Theater zu gehen.«
Aachener Zeitung
 
»Und alles fließt zusammen in ein Gesamtkunstwerk, in das sich immer wieder Gesänge aus Südamerika mischen, die dann sehr groovig aus dem Graben begleitet werden.«
Aachener Zeitung
 
»Ganz ausgezeichnet gespielt und dirigiert."
Deutschlandfunk Kultur

»Unter der Leitung von Kapellmeister Jori Klomp schwingt alles wunderbar, der lange Hals der Laute ragt weit hinaus aus dem Graben, Blockflöten näseln allerliebst, der aparte Barock-Trompetenklang ist unvergleichlich.«
Aachener Zeitung
 
»Die musikalische Seite liegt in den Händen von Jori Klom, der das ausgezeichnet auf historischen Instrumenten spielende Aachener Sinfonieorchester zu einer lebendigen und feinnervigen Darstellung der barocken Musik anhält.«
nmz
 
»Insgesamt aber überzeugt diese Inszenierung, nicht nur durch ihre klare Botschaft und Aktualität, sondern auch durch die gelungene szenische und musikalische Umsetzung.«
nmz
 
 
 
 
 

 

 

Im Rahmen unseres Projektes AKZENT Barock! gefördert durch »Neue Wege«, das Förderprogramm des NRW KULTURsekretariats. logo_schwarz_weiss_mkw_nrw_kultur_und_wissenschaft_cmyk_0

Infos

Ort Großes Haus
Dauer 01:30 Stunden, ohne Pause
Alter Für alle ab 14 Jahren
Einführung 18:30 – Spiegelfoyer

Besetzung am 28.12.24, 19:00 Uhr

Musikalische Leitung Jori Klomp
Mitarbeit Regie Natalia Ortiz
Bühne und Kostüme Fernando Derks Bustamante
Andine Sounds / Musik Joseluis Macas Parades / Ilyari Derks Bustamante
Licht Dirk Sarach-Craig
Video Natalia Ortiz / Matias Canales
Sinfonieorchester Aachen
Chor Opernchor Aachen
Extrachor Extrachor Aachen
Queen (Bärin) Bettina Scheuritzel
Princess (Jaguarin) Puah Kriener
Agua Andes Stefanie Rösner
Agua Amazonas Laia Vallés
Zempoalla Larisa Akbari
Kondor Ronan Collett
Spirits of the Air Antonella Schiazza / Corinna Heller
Assistentinnen (Statisterie) Mayssa Ben Attou / Lea Meeßen
Minenarbeiter (Statisterie) Mojtaba Ahmadi / Danijel Pavisa / Danielle De Santiago
Ein dunkles Foto des Bühnenbildes, eine Dschungellandschaft mit großen Käfigen, die zum Fangen von Raubtieren verwendet werden. Grün-blaues Licht. der Chor verkleidet als Kakapos, Ein Sänger als Harpye in der Mitte hinter ihm zwei Darstellerinnen in indigenen Gewändern. Rechts eine Frau in schwrzer Lederkleidung, wie ein SS-General.
The Indian Queens: Mitglieder des Opernchores Aachen & Extrachores Aachen, Evelyn Grünwald, Alexander Scheuermann, Larisa Akbari © Matthias Baus
Auf dem Bild, im Vordergrund: Ein Schauspieler ganz in weiß, mit barocker Perücke und Pumphosen und geweißeltem Gesicht. Der Geist des Komponisten Purcell. Schemenhaft im Hintergrund, zwei Darsteller:innen in indigenen Gewändern, als personifiziertes Wasser.
The Indian Queens: Philipp Manuel Rothkopf, Line Lerho, Evelyn Gründwald © Matthias Baus
Ein dunkles Bühnenbild, im Hintergrund der Chor im Schatten, im Vordergrund eine Darstellerin als Bär verkleidet, liegend. Hinter ihr eine Darstellerin im Rock mit Jaguarmaske, stehend.
The Indian Queens: Mitglieder des Opernchores Aachen & Extrachores Aachen, Bettina Scheuritzel, Puah Kriener, Evelyn Grünwald, Line Lerho © Matthias Baus
Eine dunkle Bühne, im Vordergrund links eine riesige Videoprojektion. Zu sehen ist eine Frau, die einem indigenen Volksstamm aus Ecuador angehört und dort für den Schutz des Regenwaldes kämpft. Sie trägt ein traditionelles andisches Gewand. Rechts drei Darsteller:innen in hellen barocken Gewändern.
The Indian Queens: Puah Kriener, Philipp Manuel Rothkopf, Bettina Scheuritzel © Matthias Baus
The Indian Queens: Puah Kriener, Line Lerho, Evelyn Grünwald, Bettina Scheuritzel © Matthias Baus
Drei Personen versetzt in einer Reihe auf der dunklen Bühne in hellen barocken Kostümen. Die äußeren beiden Personen sind weiblich und tragen Reifröcke, die mittlere Person ist männlich und trägt Kniebundhosen und eine Perücke. Sie heben die Arme.
The Indian Queens: Puah Kriener, Philipp Manuel Rothkopf, Bettina Scheuritzel © Matthias Baus
Eine dunkle Lichtstimmung auf der Bühne, rechts kniet eine Frau in hellem barocken Reifrock-kleid Sie trägt eine aufwändige Maske mit Kopfschmuck, die ihr Gesicht halb bedeckt und hält eine weitere Maske, einen verzierten Jaguarkopf in Richtung Bildmitte.
The Indian Queens: Puah Kriener © Matthias Baus
Eine Frau im barocken Kleid, sie trägt eine aufwändige Maske, die ihr Gesicht halb verdeckt. Über ihren Kopf hält sie mit ausgestreckten Armen eine Bärenmaske.
The Indian Queens: Bettina Scheuritzel © Matthias Baus
Eine Frau in schwarzer, militärisch anmutender Kleidung sitzt auf einer Treppenstufe zu einem Podest. Ihre Haltung ist aufrecht, ihr Blick ist auf das Geschehen hinter ihr gerichtet. Dort stehen zwei Soldaten mit dem Rücken zum/zur Betrachtenden rechts und links neben einem großem Stahlkreuz zu dessen Füßen sich eine Frau in weitem indigen anmutenden Rock krümmt.
The Indian Queens: Larisa Akbari, Statist:innen, Line Lerho © Matthias Baus
Zwei Frauen, zum Fuße eines großen Stahlkreuzes. Die vordere kniet seitlich nach rechts gewandt und wendet den flehenden Blick nach rechts vor sich, die Andere sitzt auf einer Stufe vor dem Kreuz, den Blick eindringlich nach vorn gewandt, den Oberkörper leicht vorgebeugt.
The Indian Queens: Evelyn Grünwald, Line Lerho © Matthias Baus
auf einem Podest in der Mitte steht ein großer Mann mit einer Condor-Maske, links und rechts von ihm stehen zwei Frauen in barocker Kleidung mit ausgestreckten Armen.
The Indian Queens: Bettina Scheuritzel, David Howes, Puah Kriener © Matthias Baus
vor einem Metallkreuz steht eine junge Frau als Madonna verkleidet. Auf Ihrer Brust prangt ein großes rotes leuchtendes Herz.
The Indian Queens: Statist:innen, Evelyn Grünwald © Matthias Baus
Ein großer Chor, verkleidet als Kakapo, mit indianischen langen Speeren bewaffnet, den Blick nach vorn gerichtet. Vorn rechts: eine Frau in militärischer schwarzer Kleidung.
The Indian Queens: Opernchor Aachen & Extrachor Aachen, Evelyn Grünwald, Line Lerho, Larisa Akbari © Matthias Baus
Eine Frau, bis zur Hüfte sichtbar links vorn im Bild auf einer dunklen Bühne. Sie ist barock gekleidet, hat rote Kriegsbemalung im Gesicht und hält sich einen Bärenkopf vor die Brust, schräg hinter ihr (unscharf) steht eine Frau auf einem Podest. Sie trägt die traditionelle Kleidung einiger Bevölkerungsgruppen aus den Anden, inklusive eines Huts.
The Indian Queens: Opernchor Aachen & Extrachor Aachen, Bettina Scheuritzel, Line Lerho © Matthias Baus
Eine Videoprojektion auf einem durchscheinenden Vorhang. Man sieht zwei Frauen. Eine trägt einen Bärenkopf, die andere einen Jaguarkopf.
The Indian Queens: Videoprojektion, Ensemble © Matthias Baus
Eine Gruppe Menschen auf einer dunklen Bühne, sie wenden dem/der Betrachtenden den Rücken zu. In ihrer Mitte, auf einem Podest, eine junge Frau in indianisch anmutender Kleidung und mit Kopfschmuck. Sie hebt den Arm zu einer segnenden Geste.
The Indian Queens: Opernchor Aachen & Extrachor Aachen, Evelyn Grünwald © Matthias Baus
Eine Gruppe Menschen auf einer dunklen Bühne. Davor, auf einem durchscheinenden Vorhang, eine Videoprojektion.
The Indian Queens: Ensemble; hinten: Line Lerho, Evelyn Grünwald; vorn: Bettina Scheuritzel, Puah Kriener © Matthias Baus
Eine Dunkle Bühne, im Hintergrund ein Lichtkreis. Man erkennt nur Schemen, lediglich vor dem Lichtkreis steht eine Frau mit Hut auf einem Podest, die Hände in die Hüften gestemmt.
The Indian Queens: Ensemble; hinten: Line Lerho, Evelyn Grünwald; vorn: Bettina Scheuritzel, Puah Kriener © Matthias Baus
Eine große Menschenmenge auf einer Bühne. Ganz links auf der Bühne ein Mann mit einem Hirschkopf, ganz rechts eine Frau mit einem Jaguarkopf und hoch erhobener Machete in der Hand. Vor der Bühne der Orchestergraben mit Orchester und Dirigent.
The Indian Queens: Sinfonieorchester Aachen, Jori Klomp; hinten: Philipp Manuel Rothkopf, Opernchor Aachen, Extrachor Aachen, Bettina Scheuritzel, Line Lerho, Evelyn Grünwald, Puah Kriener © Matthias Baus
Zwei Frauen in indianischer Kleidung setzen einem Mann in heller barocker Kleidung, der zwischen ihnen kniet, einen Hirschkopf auf, neben dem Mann, links, liegt ein Bärenkopf. Rechts vor dem Mann liegt eine Frau, seitlich mit dem Gesicht nach vorn. Sie ist mit einer braunen Satindecke zugedeckt, rechts von ihr sitzt eine Frau auf dem Boden, sie stützt den vorgebeugten Oberkörper auf den Armen ab, sie trägt eine Jaguarmaske.
The Indian Queens: Evelyn Grünwald, Philipp Manuel Rothkopf, Line Lerho, Bettina Scheuritzel, Puah Kriener © Matthias Baus