Philipp Manuel Rothkopf

→ Schauspiel

Philipp Manuel Rothkopf
© Matthias Baus

Geboren und aufgewachsen in München, studierte Philipp Manuel Rothkopf zunächst Psychologie und Informatik in Berlin, später Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« Berlin. Er war Ensemblemitglied am Theater Bremen und Gründungsmitglied des Theaters Eigenreich in Berlin Prenzlauer Berg. Darüber hinaus war er freiberuflich als Schauspieler in Theater, Film und Fernsehen, als Sprecher, Coach, Autor, Film-, und Theaterregisseur und Musiker u.a. in Berlin, London, Wien, München, Erlangen und Göttingen tätig. Seit 2009 ist er festes Ensemblemitglied am Theater Aachen und überdies weiterhin freiberuflich tätig. In der Spielzeit 23.24 war er zum Beispiel in »House of Karls« und »Hamlet« zu erleben.

24.25 war er mit seiner Rolle in »Oppenhoff. Mohren. Cohn« und in »Das Portal« zu sehen.Aktuell steht er in der Inszenierung »Blutbrot« auf der Bühne.

Wirkt mit bei

Drei Geister oder: Der Fall Schwertes – von Nis-Momme Stockmann

Lucy (4,6 Milliarden Jahre) – (Spécimen)

Romeo & Julia – von William Shakespeare

Tischlein deck dich! – Familienstück von Daniel Cremer nach den Märchen der Brüder Grimm

Romeo & Julia: Paris (Furkan Yaprak), Pater Lorenzo (Philipp Manuel Rothkopf) und Julia (Elina Schkolnik)
Romeo & Julia: Paris (Furkan Yaprak), Pater Lorenzo (Philipp Manuel Rothkopf) und Julia (Elina Schkolnik) © Thomas Aurin
Lucy (4,6 Milliarden Jahre): Luise Berndt, Elina Schkolnik, Philipp Manuel Rothkopf, Nola Friedrich
Lucy (4,6 Milliarden Jahre): Luise Berndt, Elina Schkolnik, Philipp Manuel Rothkopf, Nola Friedrich © Thilo Beu

Von welcher Zukunft träumst du?

Grenzenloser Frieden und uneingeschränkte Akzeptanz 

 

Was ist dein Lieblingsort in Aachen?

Aachener Wald

 

Welchen Beruf hättest du in einem Paralleluniversum?

Tauchlehrer auf Hawaii