Malcolm Kemp

→ Leitung Schauspielmusik

Malcolm Kemp © Matthias Baus
© Matthias Baus

Malcolm Kemp studierte Jazzgitarre am Konservatorium Maastricht und machte dort seinen Bachelor Abschluss und postgraduate. Nach seinem Studium nahm er Kompositionsunterricht bei dem Komponisten Michael Reudenbach. In dieser Zeit begann er Filmmusiken zu komponieren. Inzwischen hat er für zahlreiche Spielfilme, Kurzfilme, Dokumentarfilme, Werbefilme und Kunstfilme die Musik komponiert. Auch als Arrangeur und Orchestrator ist er tätig, unter anderem für das Sinfonieorchester Aachen und die Deutsche Kammerakademie Neuss. Des Weiteren ist Malcolm Kemp Teil der Hip-Hop Combo Dlé, deren Debütalbum 2016 bei Kreismusik veröffentlicht wurde. Seit 2005 hat er in verschiedenen Projekten für das Theater Aachen gearbeitet. Seit der Spielzeit 08.09 ist er als Musikalischer Leiter des Schauspiels engagiert ist, wo er u.a. für die Produktionen »Der Meister und Margarita«, »Alles für Euch. Der Autohausschlager«, »Faust 1+2 #konzentriert« und »Nina Hagen – Fürchtet Euch nicht!«, »Deutschstunde«, »Als ich einmal tot war und Martin L. Gore mich nicht besuchen kam«, »Nicht mit uns!«, »Nachtstück«, »Android Ergo Sum«, »Am Königsweg« sowie das Musical »Lazarus« von David Bowie verantwortlich zeichnete.

Wirkt mit bei

Auf See – von Theresia Enzensberger, Bühnenfassung von Theresa Thomasberger & Sara Gabor

Die Burg der Assassinen – von Amir Gudarzi

Die Kunst der Freude – nach dem Roman von Goliarda Sapienza

Die peinlichsten Lieblingssongs

Dinner auf der Bühne - Reise durch Europa

Lady Tartuffe – von StuhlerKoslowski

Vom Fischer und seiner Frau – Musikalisches Märchen von Katharina Grosch und Malcolm Kemp

Aachen's Got Talent – Offene Bühne für Talente aus der Stadt

House of Karls – von Dlé

Vom Fischer und seiner Frau: Band (Uwe Böttcher, Samuel Reissen, Malcolm Kemp, Moritz Schippers) © Annemone Taake
Vom Fischer und seiner Frau: Band (Uwe Böttcher, Samuel Reissen, Malcolm Kemp, Moritz Schippers) © Annemone Taake
Die Kunst der Freude: Furkan Yaprak, Nola Friedrich, Malcolm Kemp, Janina Sachau, Luise Berndt, Benedikt Voellmy, Bettina Scheuritzel, Torsten Borm, Marlina Adeodata Mitterhofer, Hermia Gerdes © Thomas Aurin
Die Kunst der Freude: Furkan Yaprak, Nola Friedrich, Malcolm Kemp, Janina Sachau, Luise Berndt, Benedikt Voellmy, Bettina Scheuritzel, Torsten Borm, Marlina Adeodata Mitterhofer, Hermia Gerdes © Thomas Aurin