Larisa Akbari

→ Musiktheater

Larisa Akbari
© Matthias Baus

Larisa Akbari, geboren in Russland, studierte am staatlichen Konservatorium Kazan/Russland und war Finalistin des ersten Internationalen Mikhailovs-Gesangswettbewerbs in Russland. Nach einem zweijährigen Engagement am Stadttheater Tscheboksary/Russland setzte sie ihr Master-Studium in Deutschland an der Musikhochschule Köln/Aachen bei Prof. Claudia Kunz-Eisenlohr fort. Sie absolvierte unterschiedliche Meisterkurse, u.a. bei Edita Gruberova und Luana DeVol. Ihr Debüt in Deutschland gab sie am Schlosstheater Celle in der Produktion »Die Entführung aus dem Serail« als der Konstanze. Weitere Gastverträge führten sie an die Oper Bonn und schließlich an das Theater Aachen, wo sie im Frühling 2016 die Partie der Blonde in der Produktion »Entführung aus dem Serail« sang. Seit 2017 arbeitet sie eng mit der Klassischen Philharmonie Bonn zusammen. In der Spielzeit 17.18 sang sie Violetta in »La Traviata« und Donna Anna in »Don Giovanni« am Theater Aachen. In der Spielzeit 18.19 war sie als Violetta bei der Wiederaufnahme »La Traviata«, als Juliette in »Roméo et Juliette« von Charles Gounod und als Fiordiligi in »Cosi fan tutte« zu hören. In der Spielzeit 19.20 war sie als Lisa in »Pique Dame« von P. Tchaikowski zu erleben. Und in Brittens »A Midsummer Night's Dream« Sowie als Micaëla in »Carmen« in der Spielzeit 21.22 und in der Wiederaufnahme 23.24. In der vergangenen Spielzeit 23.24 glänzte sie unter anderem als Musetta in »La Bohème« und als Madama Cortese in Rossinis komischer Oper »Il viaggio a Reims«. 

Wirkt mit bei

Classic Lounge - Radical Vibes im Depot – »septemberalbum«: Musik unseres »Composer in Focus« Philipp Maintz im alten Straßenbahndepot

Die Zauberflöte – Text von Emanuel Schikaneder

La Bohème – Oper in vier Akten von Giacomo Puccini

Neujahrskonzert – Pross Nöijohr! – Frohes neues Jahr

Neujahrskonzert Köln – Pross Nöijohr!: Das Sinfonieorchester Aachen zu Gast in der Kölner Philharmonie

Orphée aux enfers – Opéra-bouffon in zwei Akten von Jacques Offenbach, Text von Hector Crémieux und Ludovic Halévy

The Indian Queens – nach John Dryden & Robert Howard

La Bohème: Camille Schnoor, Ángel Macías, Larisa Akbari, Ronan Collett
La Bohème: Camille Schnoor, Ángel Macías, Larisa Akbari, Ronan Collett © Thilo Beu
La Bohème: Larisa Akbari
La Bohème: Larisa Akbari © Thilo Beu
La Bohème: Camille Schnoor, Ángel Macías, Larisa Akbari, Ronan Collett
La Bohème: Camille Schnoor, Ángel Macías, Larisa Akbari, Ronan Collett © Thilo Beu
La Bohème: Opernchor Aachen, Extrachor Aachen, Kinderchor Aachen, Ronan Collett, Camille Schnoor, Ángel Macías, Jorge Ruvalcaba, Jonathan Macker, Larisa Akbari
La Bohème: Opernchor Aachen, Extrachor Aachen, Kinderchor Aachen, Ronan Collett, Camille Schnoor, Ángel Macías, Jorge Ruvalcaba, Jonathan Macker, Larisa Akbari © Thilo Beu
Il viaggio a Reims: Opernchor/Extrachor, Stefan Hagendorn, Vasilis Tsanaktidis, Larisa Akbari, Irina Popova
Il viaggio a Reims: Opernchor/Extrachor, Stefan Hagendorn, Vasilis Tsanaktidis, Larisa Akbari, Irina Popova © Annemone Taake
Il viaggio a Reims: Stefan Hagendorn, Wonhong Kim, Vasilis Tsanaktsidis, Suzanne Jerosme, Luzia Tietze, Larisa Akbari, Irina Popova
Il viaggio a Reims: Stefan Hagendorn, Wonhong Kim, Vasilis Tsanaktsidis, Suzanne Jerosme, Luzia Tietze, Larisa Akbari, Irina Popova © Annemone Taake
Il viaggio a Reims: Jorge Ruvalcaba, Pawel Lawreszuk, Alexandra Urquiola, Suzanne Jerosme, Larisa Akbari, Stefan Hagendorn, Hans Schaapkens (liegend),Ángel Macías, Laia Vallés, Randall Bills, Jonathan Macker, SungJun Cho, Luzia Tietze
Il viaggio a Reims: Jorge Ruvalcaba, Pawel Lawreszuk, Alexandra Urquiola, Suzanne Jerosme, Larisa Akbari, Stefan Hagendorn, Hans Schaapkens (liegend),Ángel Macías, Laia Vallés, Randall Bills, Jonathan Macker, SungJun Cho, Luzia Tietze © Annemone Taake
Ein dunkles Foto des Bühnenbildes, eine Dschungellandschaft mit großen Käfigen, die zum Fangen von Raubtieren verwendet werden. Grün-blaues Licht. der Chor verkleidet als Kakapos, Ein Sänger als Harpye in der Mitte hinter ihm zwei Darstellerinnen in indigenen Gewändern. Rechts eine Frau in schwrzer Lederkleidung, wie ein SS-General.
The Indian Queens: Mitglieder des Opernchores Aachen & Extrachores Aachen, Evelyn Grünwald, Alexander Scheuermann, Larisa Akbari © Matthias Baus
Eine Frau in schwarzer, militärisch anmutender Kleidung sitzt auf einer Treppenstufe zu einem Podest. Ihre Haltung ist aufrecht, ihr Blick ist auf das Geschehen hinter ihr gerichtet. Dort stehen zwei Soldaten mit dem Rücken zum/zur Betrachtenden rechts und links neben einem großem Stahlkreuz zu dessen Füßen sich eine Frau in weitem indigen anmutenden Rock krümmt.
The Indian Queens: Larisa Akbari, Statist:innen, Line Lerho © Matthias Baus
Im Mittelpunkt steht ein Mann in einem prächtigen Mantel, der ein Kästchen hält. Links sitzt eine bunte, verzweifelte Figur, während im Hintergrund eine Frau in einem insektenartigen Kostüm zu sehen ist. Rechts spielt eine Person in einem roten Gewand ein Instrument. Der Bühnenhintergrund zeigt eine surreal-märchenhafte Landschaft mit einem Meer, einer Insel und schwebenden Noten, was eine magische, traumhafte Atmosphäre schafft.
Zauberflöte: Jorge Ruvalcaba, Ángel Macías, Larisa Akbari, Melanie Eitemüller © Matthias Baus
Zauberflöte: Larisa Akbari, Jorge Ruvalcaba
Zauberflöte: Larisa Akbari, Jorge Ruvalcaba © Matthias Baus
Zauberflöte: Alma Ruoqi Sun, Larisa Akbari, Andreas Joost
Zauberflöte: Alma Ruoqi Sun, Larisa Akbari, Andreas Joost © Matthias Baus
Zauberflöte: Larisa Akbari
Zauberflöte: Larisa Akbari © Matthias Baus

Warum machst du Theater?

Theater ist der Ort, wo ich mehrere Leben und verschiedene Persönlichkeiten anprobieren kann. Und das ist genau das, was mein Temperament braucht.

Was ist dein Lieblingsort in Aachen?

Gillesbachthal

Welchen Beruf hättest du in einem Paralleluniversum ergriffen?

Webdesignerin und Webmaster