Jackie Tadéoni

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Jackie Tadéoni
© Sophie Thouvenin

Ihre Leidenschaft für Tanz, Kino, Darstellende Künste, Kostüme und Haute Couture führte sie zunächst zu einem Studium der Angewandten Kunst, das sie mit Auszeichnung in Kostümdesign und in Kunststickerei von L'Esaa Duperré abschloss. Ihre Kreationen sind multidisziplinär und leidenschaftlich, sie bewegen sich in einem Universum, das zugleich poetisch und romantisch, barock und futuristisch, dunkel und intensiv ist. In den letzten zwanzig Jahren hat sie an zahlreichen künstlerischen Projekten in verschiedenen Bereichen mitgewirkt. Von den Ateliers Bastille, Galliano und Chanel begann sie für die Darstellenden Künste zu arbeiten und kooperierte mit den Choreograph:innen Philippe Decouflé, Karine Saporta und Marie Claude Pietragalla. Zu ihren Kostümentwürfen gehören »Voodoo Burlesque« am Théâtre du Palace, »Hänsel et Gretel« am Palais des Glaces, »Aladin« am Comédia und »La petite Fille aux Allumettes« am Théâtre du Palais Royal (2016 nominiert für den Molière-Preis) sowie »Les aventures de Tom Sawyer« (2018 nominiert für den Molière-Preis). Gleichzeitig arbeitet sie an Musikprojekten für Videoclips und Albumcover; Dionysos, Joncha and the Black Owl, James Delleck, Moozimo, Clara Luciani. Der Kurzfilm »Beyond the Sea«, für den sie das Kostüm entwarf, wurde für den Magritte-Preis nominiert. Sie arbeitet auch für die Werbung (Orange, Pmu, Publicis) und für künstlerische Aufträge in Zusammenarbeit mit Sacha Goldberger, darunter die Werbekampagne »Les Flamands Osent«, die vom Decorative Arts ausgezeichnet wurde, und die Fotokunstserie »Super Flémish«, die im Gare d'Austerlitz und in zahlreichen Galerien in aller Welt ausgestellt wurde. Außerdem stellt sie ihre Textilskulpturen in mehreren Galerien Frankreichs aus, darunter im Musée des Textiles in Lyon und im Pavillon M in Marseille. Sie erhielt den Sonderpreis der Jury des Kunstfestivals Baccarat und war eine der 10 Finalist:innen für den Liliane-Bettencourt-Preis für »Intelligenz der Hand«. Im Jahr 2024 stellte sie mehrere Stücke im Centre National du Costume de Scène de Moulins (CNCS) aus. »L’Orphée aux enfers« ist ihr erstes Kostümdesign einer Opernproduktion.

Wirkt mit bei

Orphée aux enfers – Opéra-bouffon von Jacques Offenbach, Text von Hector Crémieux und Ludovic Halévy

Wo fühlst du dich zu Hause?

In meiner Kostümwerkstatt, wo ich all meinen Wünschen freien Lauf lassen kann, wo ich Materialien erschaffen und in etwas Magisches verwandeln kann.

 

Warum arbeitest du im Theater?

Ich bin davon überzeugt, dass Theater die Welt zu einem besseren Ort macht, weil es uns träumen, hoffen, denken, lachen, weinen lässt... Ich mache Theater, weil ich Welten schaffen möchte, die uns in Universen entführen, die unsere Gefühle aufrütteln und uns zum Leben erwecken.