Ilka Giliga

→ Bühne, Kostüme

Geboren und aufgewachsen in einer kleinen Stadt in Transsilvanien, Rumänien. An einem scheinbar gleichgültigen Morgen im Alter von 17 Jahren wachte ich mit der Vision auf, dass ich mit dem Zeichnen anfangen muss. Und plötzlich ordnete dieses Medium mein Leben neu. Angetrieben von einem ständigen Bedürfnis nach mehr Inspiration und Wissen, studierte ich Bühnenbild und Kostümdesign an der Ungarischen Universität der Schönen Künste und Modedesign und Schneiderei an der Nationalen Kunstakademie in Oslo. Schon früh begann ich im Bereich Theaterdesign zu arbeiten und fand mit jedem neuen Projekt mehr meine Stimme, meinen Stil. Als Freiberuflerin finde ich Inspiration, Energie und Erfüllung in der sich ständig erneuernden Ritualität des Theatermachens und versuche, in seiner sich ständig verändernden Dynamik Systeme zu finden oder zu schaffen.
Warum machst du Theater?
Freedom of the mind
 
Wo fühlst du dich zu Hause?
Mit Pflanzen um mich herum.
 
Mit wem würdes du gerne mal zu Abend essen?
Mit Tilda Swinton.