Aktuelles
Geänderte Kassenöffnungszeiten an Karneval
Liebes Publikum, an Fettdonnerstag und an Rosenmontag bleibt die Theaterkasse geschlossen. An den... mehr

Kunstauktion der Theater Initiative Aachen am 12. März 2017
Im Jahr 2012 wurde die Idee geboren eine Kunstauktion zu Gunsten des Förderprojekts „Erste Schritte“... mehr

»Unterwerfung« von Houellebecq wird ab Juni am Theater Aachen zu sehen sein
Aufgrund der aktuellen Ereignisse ändern wir eine Spielplanposition und zeigen ab dem 10. Juni Michel... mehr

Regiehospitant/in gesucht
Für die Musiktheaterproduktion "Ariadne auf Naxos" suchen wir eine/einen motivierten Hospitantin/Hospitanten... mehr

Unsere Spielzeithefte in digitaler Form
Liebe Theaterfreunde, unsere Spielzeithefte mit allen Infos zur neuen Spielzeit sind auch online verfügbar.... mehr

Theater Aachen

Eurogress

3. Sinfoniekonzert - Unter Männern

Johannes Brahms Klavierquartett g-Moll op. 25 in der Orchesterfassung von Arnold Schönberg.
Benjamin Britten Nocturne für Tenor und Kammerorchester op. 60.
Felix Mendelssohn Bartholdy Sinfonie
Nr. 3 a-Moll op. 56 „Schottische“

Tenor Paul Agnew.
sinfonieorchester Aachen.
Musikalische Leitung Ker-Lynn Wilson.

Eine Reise in die romantische Landschaft des schottischen Hochlandes hatte Felix Mendelssohn Bartholdy zu einer Sinfonie angeregt, die unter dem Beinamen „Schottische“ zu einem seiner beliebtesten Werke werden sollte. Benjamin Brittens Nocturne, eines der wenigen Konzertwerke für Tenor und Orchester, atmet eine ganz ähnliche Stimmung, nicht zu letzt deshalb, weil Britten englische Dichter der Romantik vertont hat.
Nachdem Paul Agnew zuletzt das Publikum mit Arien von Rameau und Händel begeisterte, zeigt der renommierte britische Tenor nun eine andere Seite seines stimmlichen Könnens. Mit Keri-Lynn Wilson steht nach langer Zeit wieder eine Frau als Dirigentin vor dem Orchester – immerhin Grund genug, die kanadische Künstlerin mit einem Augenzwinkern im Titel des Konzertes zu begrüßen.

Eurogress



Impressum top